EM-Aus für Panini: Keine Sticker mehr zur Fussball-EM 2024

Fussball-Fans, die sich auf die kommende EM 2024 in Deutschland gefreut hatten, um wieder Panini-Bilder ihrer Idole zu sammeln, tauschen und einzukleben, müssen jetzt umplanen. Das Traditionsunternehmen aus Italien hat sich nämlich die Lizenz für die kommende Fussball-EM nicht sichern können. Zum ersten Mal seit 40 Jahren wird’s deshalb zu einem grossen Fussball-Event keine Panini-Sammelbildchen mehr geben.

EM-Stickers werden neu von Topps hergestellt

Stattdessen werden die offiziellen Stickers zur Fussball-EM 2024 neu von Topps hergestellt. Das US-Amerikanische Unternehmen hat sich die Rechte dafür gesichert. Das hat Topps in einer Medienmitteilung kommuniziert – auch die deutsche Bild-Zeitung berichtete über die Änderung. Ab 2022 ist Topps nämlich exklusiver Partner der UEFA und wird damit offizielle Sticker, Sammelkarten und andere Collectibles rund um die UEFA EURO und andere Nationalmannschaftswettbewerbe der UEFA anbieten.

Für die grosse Ankündigung dieser Partnerschaft hat Topps den Star-Trainer José Mourinho als EURO-Botschafter verpflichtet. Weiter lässt Topps verlauten, dass die Fussballegende persönlich die Spieler auswählen wird, die in den Topps-Kollektionen vertreten sein werden. Die ersten Produkte unter der neuen Marke sollen bereits ab Sommer 2022 erhältlich sein.

220406_TOPPS_EURO2024_KEY_VISUAL
Star-Trainer José Mourinho soll persönlich die Auswahl der Spieler fürs kommende EM-Album übersehen. | Bild: Topps

Wer ist Topps?

Topps (The Topps Company, Inc.) ist ein amerikanisches Unternehmen, das bekannt ist für die Collectibles, die es herstellt. Bis vor kurzem hatte Topps seinen Sitz in New York City und war vor allem als Hersteller von American Football, Baseball, Basketball, Eishockey, Fussball und anderen Sport- und Nicht-Sport-Themenkarten bekannt. Seit kurzem gehört Topps zum Sport-Konglomerat «Fanatics», welches das Unternehmen Im Jahr 2022 für 500 Millionen Dollar übernommen hat.

Die CardCollectors führen bereits eine Auswahl von Sports Cards und Fussball-Stickern sowie die populären «Star Wars: The Mandalorian» Trading Cards im Angebot. (-> Direkt zu den Topps-Karten <-)

Panini vs. Topps: Was taugen die «neuen» Fussball-Sticker?

Natürlich werden die CardCollectors die Stickers der neuen Herausforderer genauer unter die Lupe nehmen. Was ist neu? Was ist anders? Ein YouTube-Video mit einem Experten-Vergleich werden wir bald bei uns auf dem Channel publizieren.

© 2021 CardCollectors

Managed WordPress Hosting by wpCoders