News und Updates

Kunst auf Karten: Pokémon enthüllt «Van Gogh» Promo-Karten mit Pikachu und Co.

Geschrieben von Pascal Landolt

Aktualisiert am

Pikachu x Van Gogh Pilkachu Promo

Erinnerst du dich an die legendären «Munch – The Scream» Pokémon Promo-Karten, die nur in Japan erschienen sind und auf dem berühmten Gemälde «Der Schrei» von Kunstmaler Edvard Munch basierten? Ja genau – diese mittlerweile beinahe unbezahlbaren Kunstwerke auf Karton.

Nun geht the Pokémon Company International (TPCi) in die nächste Kultur-Runde und enthüllt eine neue Promo-Karte von Pikachu, die auf einem klassischen Gemälde basiert. Und zwar geht TPCi eine Kooperation mit dem «Van Gogh Museum» in Amsterdam, Niederlande ein. Das Resultat ist eine ganz spezielle Ausstellung von Kunstwerken, die am Kunststil des niederländischen Kunstmalers Vincent Van Gogh (1853 – 1890) angelehnt ist, aber Pokémon zeigt.

++ Update vom 28.09. die Preise am Tag 1 auf eBay sind bei rund 500 Euro. Wir fragen unsere Premium Collectors auf Patreon: Wie viel würdest DU für die Karte maximal bezahlen? Und sind gespannt auf die Resultate. 🙂 +++

Pikachu x Van Gogh Felt Hat
Rechts: Das Original von Van Gogh, Links: Pikachu mit Filzhut

Pokémon-Karten im «Van Gogh»-Stil

Die Ausstellung, die vom 28. September 2023 bis am 7. Januar 2024 dauert, wird Gemälde von Pokémon im Van Gogh-Stil zeigen. Zum einen ist da Pikachu, das auf dem Selbstportrait «Self-portrait with Grey Felt Hat» (1887) basiert. Evoli hingegen erhält die «Self Portrait with a Straw Hat»-Variante.

Das Pokémon Sunflora ist in einer Abwandlung von Van Goghs berühmtem Gemälde «Sunflowers» (1889) versteckt. Und Snorlax und Munchlax werden in einem Gemälde abgebildet, das an «The Bedroom» (1888) angelehnt ist. Soll noch jemand behaupten, Trading Cards seien keine Kunst.

Van Gogh Pokémon Art
Weitere Pokémon, die eine «Van Gogh»-Interpretation erhalten: Sunflora, Evoli, Munchlax und Relaxo (vlnr.)

SV-P 85: Die Promo-Karte mit Pikachu

Bisher wurde eines dieser neu interpretierten Gemälde auch als tatsächliche Pokémon Sammelkarte bestätigt. Besucher des Van Gogh Museums, die vor Ort einen Parcours absolvieren, erhalten als Geschenk ein Exemplar der Pokémon Promo-Karte SV-P 85 «Pikachu with Grey Felt Hat». Die Herausgabe der Promo-Karte mit Pikachu ist auf eine Karte pro Besucher und Besuch im Museum limitiert.

Ein anderer Weg, um sich die «Pikachu with Grey Felt Hat» Promo-Karte zu sichern, ist für Bewohner des Vereinigten Königreichs (UK), sich eines der «Van Gogh»-Spezialprodukte im Pokémon Center Online zu schnappen. Jeder Einkauf im Online-Center berechtigt zu einer Promo-Karte. Vermutlich beginnt diese Aktion Ende September. Wahre Pokémon-Fans jedoch werden die Challenge des Museums-Parcours auf sich nehmen und sich ihr Pikachu mit dem Filzhut verdienen.

Ob die anderen Pokémon-Artworks im Van Gogh-Stil ebenfalls als offizielle Pokémon-Karten erscheinen werden, ist aktuell noch nicht klar.

Wo erhalte ich die «Van Gogh» Promo-Karte mit Pikachu?

Die Pikachu Promo-Karte «Pikachu with Grey Felt Hat» SV-P 85 bekommt man vom 28. September 2023 bis 7. Januar 2024 bei einem Besuch im «Van Gogh Museum» in Amsterdam. Alternativ erhält man die spezielle Pikachu Promo-Karte auch bei einem Einkauf von bestimmten «Pikachu x Van Gogh» Accessoires im Pokémon Center Online.

Und natürlich werden wir CardCollectors während des Aktions-Zeitraumes nach Amsterdam reisen, um uns ein paar dieser exklusiven Pokémon-Karten zu ergattern. Die Karten, die wir nicht für unsere persönlichen Sammlungen brauchen werden, stellen wir dir dann hier in unserem Pokémon Karten Online-Shop zur Verfügung.

3 Gedanken zu „Kunst auf Karten: Pokémon enthüllt «Van Gogh» Promo-Karten mit Pikachu und Co.“

    • Aber sowas von, Vanesa! ???? Pack’ schonmal die Holzschuhe ein, wir fahren nach Holland! Besonders auf die Aufgabe «Zeichne dein eigenes Pikachu» sind wir gespannt! ????

  1. Haben heute Flüge nach Amsteram gebucht. hoffentlich gibt es noch welche am Donenrstag. vorher waren alle Tage im Museum ausgebucht xD

Kommentare sind geschlossen.

TCG News und Gewinnspiele direkt in deine Mailbox

Newsletter Formular