Karten-GradingNews und UpdatesPSA-Grading

Status-Tracker von Karten-Gradings über CardCollectors: PSA und CGC Dienste

Geschrieben von Pascal Landolt

Aktualisiert am

CC Blog Post KV Grading Tracking

++ UPDATE PSA EINSENDUNGEN – STAND 28. Mai 2024 ++

++ Update vom 28. Mai: Viele Karten zurück bei CardCollectors, weitere Sendungen noch bei GradedGem Schweiz und auch bei GradedGem UK (wird aktuell koordiniert).

++ Wir haben vom Feb-Block 04:
Rund 500 Karten und die Check-Liste -> Die Karten sind im Final Check und werden laufend zurückgesendet. Für 500 weitere Karten haben wir am 28. Mai alle offenen Value Charges bei GradedGem UK vorausbezahlt, die Karten werden nun freigegeben und zu GG Schweiz gesendet.

++ Wir haben vom Jan-Block 03:
Rund 600 Karten zurück. Wir benötigen aber noch die Check-Liste von GG Schweiz, damit wir den Final Check machen und sie den Besitzern zurücksenden können.
-> Verteil-Liste am 12. Mai bei GG Schweiz angefordert.

Ein Grossteil der Karten aus dem Jan-Block (3) und Feb-Block (4) sind nun zurück bei uns. Wir sind in Kontakt mit GG UK & Schweiz für die Rücksendung der jetzt noch ausstehenden Returns.
Noch ausstehende Value Charges übernehmen die CardCollectors erstmal selber (Vorschuss), um den Return-Prozess zu beschleunigen. Sobald alle Karten zurück sind, beginnen wir mit dem «Final Check» und informieren die entsprechenden Einsender.

Wichtigste neue Updates auf einen Blick:

PSA Feb’21 (Block 4):
573 von total 1015 Karten zurück in der Schweiz (56%) oder bereits verteilt (16%)

12.05.24: Sendung mit 353 Karten zurückgekommen (im Final Check)
02.06.23: Sendung mit 220 Karten zurückgekommen (zurückverteilt an Besitzer)

PSA Dez’20/Jan’21 (Block 3):
890 von total 920 Karten zurück in der Schweiz (96%) oder bereits verteilt (22%)

12.05.24: Sendung mit 683 Karten zurückgekommen (warten auf Check-Liste für Final Check)
17.05.23: Sendung mit 207 Karten zurückgekommen (zurückverteilt an Besitzer)

++ UPDATE PSA EINSENDUNGEN – STAND 13. Apr. 2024 ++

++ Update vom 13. April: Bei GradedGem Schweiz in Verarbeitung

Die allermeisten ausstehenden Returns sind in der Zwischenzeit bei Simon von GradedGem Schweiz angekommen. In den folgenden Wochen werden die XL-Pakete aus England sortiert in einzelne Einsender und die Karten danach an die CardCollectors für den “Final Check” retourniert.

-> Aktuelles Update in unserem News-Video auf YouTube

++ UPDATE PSA EINSENDUNGEN – STAND 11. Jan. 2024 ++

++ Update vom 11. Januar: They’re coming home!

Unser Middleman-Dienst GradedGem und PSA haben eine Einigung erzielt, um die Rückgabe aller noch ausstehenden Karten bis Ende März’24 zu finalisieren.

Alle noch bei PSA befindlichen Karten werden innerhalb vom Januar’24 von PSA freigegeben und an GradedGem (GG) in den UK retourniert. GG wird die Karten dann bis Ende März sortieren und in die jeweiligen Einsender-Länder zurücksenden.

Wir erwarten also, alle aktuell noch offenen PSA-Grading-Einsendungen im März/April hier in der Schweiz zu haben und unterstützen dann GradedGem Schweiz bei der Sortierung, damit die Rückgabe der Karten an die wartenden Besitzer rasch vorangeht.

An dieser Stelle möchten wir allen Einsendern für ihre Geduld, ihr Verständnis und ihren Support über die drei letzten Jahre danken. Wir sind genauso glücklich, dass wir diese Odyssee zu einem erfreulichen Ende bringen können.

Hier die Bekanntgabe von GG:

GradedGem PSA Returns 2024

Dieses Update wurde uns auch unabhängig von PSA selbst bestätigt, nachdem wir mit PSA Anfang Dezember selbst Kontakt aufgenommen und nach einer Lösung gedrängt hatten:

PSA Return Confirmation 2024 Mail



++ Update vom 12. Dezember: Lies’ hier den Brief, den wir (auf Englisch) an Ryan Hoge, CEO PSA gesendet haben. Die Nachricht wurde auf Englisch verfasst und gesendet, mit einer Übersetzung auf Deutsch darunter.

Unterstützung von GradedGem CH bei künftigen Final Checks, um diese “letzte Meile” zu verkürzen.

Und in unserem eigenen Tracker werden wir künftig alle noch ausstehenden Einsendungen einzeln mit Bestellnummer und Vorname des Einsenders auflisten. So kannst du jederzeit checken, wie viele Karten von dir noch in welcher Einsendung unterwegs sind. (Online bis Ende KW46)

Es geht weiter mit den Rücksendungen:
Eine Rücksendung von 120 Karten befindet sich aktuell bei uns im Final Check. Die Besitzer der Karten werden bis 18.12. angeschrieben.

Wir erwarten noch ein Update von GradedGem Schweiz, wann wir mit der nächsten Rücksendung rechnen können. (hängig)

Neuestes Update von Connor, Graded Gem UK zur generellen Situation gepostet am 2. November in der GG Country-Manager-Gruppe (CardCollectors liegen die Screenshots vor):
– GradedGem ist daran, Kapital freizumachen, um die Rücksendung der Karten von PSA zu finalisieren.
11. November: Offenbar wird auf Ende Jahr ein grösseres Update angekündigt. Wir bleiben dran.


++ Einschätzung der CardCollectors: ++
Wir sind froh darüber, dass die Rückholung der Karten aus den USA im Gange ist, allerdings geht uns (und auch unseren Kunden) der Prozess zu langsam. Wir bereiten deshalb aktuell folgende Schritte vor:

Schreiben an GradedGem UK, Connor: Bitte um regelmässigere und transparentere Updates (wie viele Karten sind total noch ausstehend?) sowie Stand der Finanzierungen. Vorschlag eines “Group Fundings”, wo wir als CardCollectors uns beteiligen würden, wenn es den Prozess beschleunigt. (Ziel: Regelmässigere und detailliertere Informationen über den aktuellen Stand)

Schreiben an PSA im Namen aller wartenden Kunden in der Schweiz: Schilderung der Situation für Collectors und Bitte um rasche Lösungsfindung und unbürokratische Abwicklung der Rückgabe der Karten an GradedGem UK. (Ziel: Bewusstsein bei PSA für die Lage der wartenden Kunden).

Übersicht Status Karten von Block 3 & Block 4 (Jan- und Feb-Einsendungen)
– Update vom 19. September 2023 –

✅ 100% der Karten aus Block 3 und Block 4 (Dez’20 – Feb’21) sind durch PSA fertig ge-gradet
(Quelle: GradedGem Info-Video vom Mai’23)

PSA ist jetzt dran, die Karten Blockweise an GradedGem (Middleman-Dienst) zu retournieren.
Die beiden Unternehmen stehen im Austausch für eine möglichst rasche Übergabe.

ℹ️ Vom Jan’21 Block 3 wurden bisher 76% (Aug’: 61%) der Karten von PSA an Graded Gem retourniert
(Quelle: GG Website)
ℹ️ Vom Feb’21 Block 4 wurden bisher 69% (Aug’: 53%) der Karten von PSA an Graded Gem retourniert
(Quelle: GG Website)
ℹ️ Alle Karten, die bisher von PSA über GradedGem UK zu GradedGem Schweiz und dann zu den CardCollectors zurückgekommen sind, wurden bereits an ihre Besitzer retourniert (Stand 27.06)

PSA Nov’20-Block (Block 2) zu 100% zurück und an Einsender verteilt

PSA Okt’20-Block (Block 1) zu 100% zurück und an Einsender verteilt

Mehr Details zu den Grading-Updates:

Info von GradedGem: Gemäss GradedGem sollen alle PSA-Einsendungen (bis und mit Februar’21) bis Ende Mai 2023 durch PSA fertig gegradet sein. (Update August’23: Alle Gradings durchgeführt)

In einem nächsten Schritt (wird noch bestimmt) werden die gegradeten Karten dann an die entsprechenden Einsendepartner (zB GradedGem UK -> GradedGem Schweiz -> Dann CardCollectors) zurückgesendet.
WICHTIG: Für detaillierte PSA-Info, schau’ dir auch die offiziellen GradedGem Update Videos von Januar 2023 und Mai 2023 an.

——————————————————-

PSA Grading-Tracker: Einsendungen zu PSA von Oktober 2020 bis Februar 2021

Aktuell sendet PSA die Karten an GradedGem zurück von der Einsendung: Januar & Februar 2021

Direkte -> Update-Tabelle via GradedGem.com (“Big Picture Updater”) – unserem Einsende-Partner für PSA-Submissions

Hinweis: All diese Zeiten sind Schätzungen, basierend auf Erfahrungswerten. Die Grading-Zeiten können variieren.

Hinweis:
Da alle Einsendungen von CardCollectors über GradedGem abgewickelt werden (zwischen Oktober 2020 und Februar 2021), kannst du auch den offiziellen Tracker von GradedGem konsultieren – hier sind immer die aktuellsten Updates zu den vergangenen Einsendungen.

STAND PSA aktuell:
PSA bearbeitet im Moment gerade…
Einsendungen von: Januar und Februar 2021

-> Schau dir’ dazu unbedingt auch den offiziellen Tracker von GradedGem an, der jede Woche aktualisiert wird.

Stand Mitte April’23
PSA-Status-03-03-23-via-GradedGem
Stand März’23

TCG News und Gewinnspiele direkt in deine Mailbox

Newsletter Formular